Sommerflieder - sommerlange Blütenpracht
Ob als Hecke oder als Solitär, der Sommerflieder oder Schmetterlingsstrauch (botanisch Buddleja davidii) ist ein zuverlässiger Zierstrauch für den Garten. Das sommergrüne Gehölz erreicht je nach Sorte Wuchshöhen zwischen 100 und 300 cm. Es ist pflegeleicht und wächst an nahezu jedem sonnigen/halbschattigen und warmen Gartenstandort. Der Boden sollte jedoch durchlässig und nicht allzu schwer sein (keine Staunässe). Das aus China stammende Gehölz ist trockenheits- und hitzeverträglich, reagiert aber gelegentlich empfindlich auf Frost. Die Pflanzen treiben nach Frostschäden gut durch und bestechen mit einer sommerlangen Blütenpracht.
Von Juli bis Oktober erblühen die imposanten Blütenrispen in kräftigen Farben. Die Farbvielfalt reicht von Weiß über verschiedene Rosatöne, Purpurrot über Blauviolett bis hin zu Dunkelviolett. Mit der Sorte 'Bicolor' gibt es nun auch einen zweifarbigen Sommerflieder im Sortiment. Der Zwerg-Sommerflieder 'White Ball' oder der Sommerflieder 'Purple Chip'® sind kleinwüchsig und eignen sich hervorragend für Topfpflanzungen im Garten oder für den Balkon.
Der Rückschnitt erfolgt vor dem Blattaustrieb im zeitigen Frühjahr. Schneiden Sie die Triebe auf etwa 50 cm bzw. auf etwa 3 Augen über dem Grundgerüst zurück, entfernen Sie abgestorbene und sich kreuzende Triebe. Es empfiehlt sich zudem die abgeblühten Blütenstände zu entfernen, da der Schmetterlingsstrauch zur Selbstaussaat neigt.
Der Sommerflieder ist die ideale Pflanze für Gartenneulinge, die einen schnellen Sichtschutz mit herrlicher Blütenwirkung wünschen oder für Kinder mit Freude am Erforschen der Natur. Denn Schmetterlinge wie das Tagpfauenauge, der Schwalbenschwanz, der Kleine Fuchs sowie Bienen und zahlreiche andere Insekten fliegen darauf!
Hinweis: Der Kaskaden-Sommerflieder (Buddleja alternifolia) erblüht in Büscheln entlang der gesamten vorjährigen Triebe und wird erst nach der Blüte zurückgeschnitten.